Jetzt Termin in unserer Privatpraxis vereinbaren: 0201-84717-0 

Presseinformationen

Aktionswoche im PREVENTICUM vom 13.-17.3.2017

Faszination Darm live erleben 

Essen, 24.02.2017 – Der Darm ist unser größtes Organ und auch eines der wichtigsten. Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes zeigen sich oft als sehr komplexe Krankheitsbilder. Durch eine fächerübergreifende Diagnostik lassen sie sich aber früh erkennen und effektiv behandeln. Grund genug, sich den Darm einmal genauer anzusehen. Gelegenheit dazu bietet eine Aktion des Medizinzentrums PREVENTICUM vom 13. bis 17. März in Essen-Bredeney. Herzstück ist das größte Darm-Modell Europas, 2,80 Meter hoch, 3,50 Meter breit und 20 Meter lang.

 

Studie zu Bluthochdruck

Potenziale noch besser nutzen 

Essen, 06.01.2017 – Bluthochdruck ist nicht nur sehr gefährlich, er ist auch weit verbreitet. Statistisch gesehen ist etwa jeder 10. Bundesbürger betroffen. Im Ärzteblatt[1] ist nun eine umfangreiche Studie[2] zur Entwicklung des Bluthochdrucks in Deutschland erschienen. Ihr zufolge sind die durchschnittlichen Blutdruckwerte zurückgegangen, was die Forscher auf eine verbesserte Behandlung und verstärkte Prävention zurückführen. Doch trotz des positiven Trends sehen sie weiterhin ein deutliches Präventionspotenzial.

 

Kleiner Tipp für Weihnachten

Gesunde Plätzchen für genussvolle Festtage

Expertenfakten zum Magen-Darm-Tag am 05.11.2016

Weit verbreitet, selten erkannt - Darmdivertikel machen Bauchschmerzen!

Essen, 04.11.2016 – Bauchschmerzen, Blähungen oder gar Blutungen – diese Symptome sind nicht nur unangenehm, sie sollten immer auch sicher abgeklärt werden. Häufig ist die Ursache harmlos: Mit zunehmendem Alter bilden sich oft Ausstülpungen in der Darmwand. Manche sind unauffällig, andere machen Probleme. Vor allem wenn sie sich entzünden, kann es zu starken Schmerzen und Magen-Darm-Beschwerden kommen. Im Rahmen des Magen-Darm-Tages 2016 am 05. November informiert die Gastro-Liga über die Ursachen und Therapiemöglichkeiten bei sogenannten Divertikeln im Darm.