Jetzt Termin in unserer Privatpraxis vereinbaren: 0201-84717-0 

Historie des Facharztzentrums

Im Jahre 2000 wurde durch eine wissenschaftliche Entwicklung in der Radiologischen Abteilung der Universitätsklinik Essen  die nahtlose Aufnahme der gesamten arteriellen Gefäße durch die Angiosurf-Technik mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) erschaffen (Ruehm et al. RÖFO 2000). Dies ermöglichte wiederum die strahlenfreie Aufnahme des gesamten Körpers durch eine einmalige Kontrastmittelgabe und schaffte ganz neue diagnostische Einblicke in den Körper im Rahmen eines präventiven Ansatzes. Prof. Dr. Jörg Debatin von der radiologischen Seite und Prof. Dr. Thomas Philipp von internistischer Seite entwickelten daraus ein Check-up Programm für Führungskräfte großer Essener Konzerne und ansässiger Firmen.

Bald wurde dieser präventivmedizinische Ansatz im Kreis Essener Mediziner und Wirtschaftsexperten diskutiert und es folgte eine privatwirtschaftliche Ausgründung dieses Konzeptes in eine nahe der Universität gelegenen Praxis.

2003 startete das Konzept nach Machbarkeitsanalysen, Namensfindung und eingetragenem Markenzeichen unter dem Namen „Preventicum“ im Büropark Bredeney unter der medizinischen Führung von Prof. Dr. Dietrich Baumgart. Die ersten Jahre dieses innovativen Start-up Unternehmens standen sehr unter dem Zeichen der wirtschaftlichen Machbarkeit, da jeder einzelne Patient oder jede Führungskraft mit vielen Gesprächen und Vorträgen für das neue Konzept begeistert werden musste. Der Patientenstamm wuchs in den ersten Jahren nur langsam während der Kostenapparat durch die Großgeräte bereits von Anfang an relativ hoch war.  Der finanzielle Anschub dieses Unternehmens wurde von zunächst 17 und später 23 Gesellschaftern getragen, die sich aus Medizinern und Wirtschaftsfachleuten zusammen setzten. Die wirtschaftliche Leitung wurde maßgeblich und nachhaltig durch den sehr erfahrenen Wirtschaftsfachmann und ehemaligen ALDI Manager Herrn Dr. Ulrich Wolters geprägt, der das Unternehmen mit großem Sachverstand und  durch seine exzellenten Kontakte über die nächsten Jahre zu einem großen Erfolg führte.

2009 trat Herr Dr. Thomas Zadow-Eulerich zunächst als angestellter Arzt in das Unternehmen ein und übernahm die Leitung der radiologischen Abteilung. Nach kurzer Zeit entwickelte er neben seiner medizinischen Kompetenz auch ein großes Interesse für die wirtschaftliche Seite des inzwischen gewachsenen Unternehmens. Nach 3 Jahren war er auch bereit, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.  Zusammen mit Prof. Baumgart fand man eine einvernehmliche Lösung mit Dr. Wolters und den übrigen Gesellschaftern, die Unternehmensanteile der Preventicum GmbH in die Praxis zu überführen und alle Gesellschafter in diesem Rahmen finanziell abzufinden.  Seit 2011 besteht nun die privatärztliche Gemeinschaftspraxis mit den alleinigen Gesellschaftern Prof. Baumgart und Dr. Zadow-Eulerich, die den Namen „Preventicum“ weiterführt. In den letzten Jahren ist die Gemeinschaftspraxis zu einem Facharztzentrum mit einer großen Zahl von unterschiedlichen Fachrichtungen und Experten herangewachsen. Das Spektrum der Praxis hat sich vom Check-up Anbieter zu einem respektablen Zentrum für Diagnostik und Therapie entwickelt und bieten vielen deutschen aber auch internationalen Patienten eine schnelle, übergreifende und sehr kompetente Hilfe für medizinische Fragestellungen unterschiedlicher Fachgebiete.