Jetzt Termin in unserer Privatpraxis vereinbaren: 0201-84717-0 

Presseinformationen

Großaktion in Essen Bredeney

Neues MRT im Preventicum

Da staunten die Kinder von der Meisenburgschule in Bredeney nicht schlecht. Mit großen Augen verfolgte sie am Dienstag, dem 25.10., die Anlieferung eines medizinischen Großgerätes am Büropark Bredeney. Zu sehen war tatsächlich Maßarbeit mit schwerem Gerät. Das Facharztzentrum Preventicum erhielt einen neuen Magnetresonanztomographen. Ein Lastkran schwenkte das mehr als sieben Tonnen schwere Gerät durch die geöffnete Seitenwand ins Gebäude. Auch die beiden Klinikleiter Baumgart und Zadow-Eulerich verfolgten gespannt die Aktion.

Preventicum in Essen Bredeney bekommt neuen Kernspintomographen

Großaktion für modernes Medizingerät

Am 22. September startete in der Radiologischen Abteilung des Preventicum im Büropark Bredeney die große Austauschaktion des Magnetresonanz-Tomographen. Ende Oktober soll in dem Facharztzentrum ein neues modernes 3-Tesla MRT-Gerät seine Arbeit aufnehmen. Die Umbauarbeiten erfordern vereinzelt den Einsatz von Großgeräten, wodurch es sporadisch zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann. Das Preventicum informiert alle Anwohner per Anschreiben sowie über die Homepage www.facharztzentrum-bredeney.de und Facebookseite über die geplanten Aktionen.

 

Herzgesundheit

Tipps für herzgesunde Ferien

Sommerzeit ist Reisezeit. Auch Patienten mit Herzerkrankungen zieht es nun in die Ferne. Allerdings trüben Unsicherheiten und Ängste oft ihre Ferienlaune. Darf ich überhaupt fliegen? Wie belastbar bin ich? Hat das Klima Auswirkungen auf meinen Kreislauf und die Medikation?
Kardiologe Prof. Dr. med. Dietrich Baumgart kennt Antworten und hat Tipps, wie sich Risiken vermeiden lassen.

Männergesundheit

Bleib gesund Mann!

Seit 1934 ist der Vatertag ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Er gilt als Ehrentag für alle Väter wie auch für Männer generell. Grund genug, es sich an dem Tag richtig gut gehen zu lassen und nicht unbedingt auf die Gesundheit zu achten. Insgesamt könnten Männer allerdings durchaus mehr für Ihre Gesundheit und Fitness tun, rät auch Prof. Dr. med. Dietrich Baumgart. Er ist Internist und Kardiologe im Preventicum und weiß, welche gesundheitlichen Probleme typisch sind und wie man sie behandelt oder vorbeugt. Zum Wohle des Mannes haben wir hier einige Tipps zusammengestellt.