Jetzt Termin in unserer Privatpraxis vereinbaren: 0201-84717-0 

Presseinformationen

Umdenken erforderlich

Die Babyboomer werden 50 - und hoffentlich nicht krank

Die Babyboomer werden 50. Eine ganze Generation kommt damit in ein Alter, wo das Risiko für eine ernste Erkrankung steigt. Viele könnten von verbesserter Aufklärung und modernen Diagnosemöglichkeiten profitieren. Doch zu wenige nehmen sie wahr,

Lärm belastet Herz und Blutdruck

Gezielte Diagnostik kann Risiken senken

Wer ständig einem zu hohen Lärmpegel ausgesetzt ist, kann davon auf Dauer krank werden. Bereits mittlere Lärmpegel, reichen, um das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen vor allem bei Männern deutlich zu erhöhen, so das Ergebnis einer Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA).

Vorsicht: Fettleber hat fatale Folgen

Nicht nur Alkohol als Ursache, auch Schlanke betroffen

Die nicht Alkohol bedingte Fettleber-Erkrankung (NAFLD) gerät zunehmend in das Interesse von Kardiologen und Internisten: Sie ist nicht nur immer weiter verbreitet, vielmehr wurde die Fettleber-Erkrankung laut einer in 2013 auf dem International Liver Congress in Amsterdam vorgestellten Studie nun zum eigenständigen Risikomarker für Herz-Kreislauferkrankungen ernannt.1 Schätzungsweise 70 Prozent aller übergewichtigen Erwachsenen haben eine verfettete Leber.

Vorsicht: Fettleber hat fatale Folgen

Nicht nur Alkohol als Ursache, auch Schlanke betroffen

Wer zeitlebens sportlich aktiv ist, kann sein Risiko früh zu sterben um bis zu 40 Prozent senken.1 Einer neuen Studie des University Collage aus London zufolge lohnt es sich aber auch im Rentenalter noch mit regelmäßiger Bewegung zu beginnen. Die Forscher stellten bei Probanden, die erst mit 70 Jahren auf mehr Bewegung setzten, noch signifikant positive Effekte auf die Gesundheit fest.

  • 5 Stunden Bewegung pro Woche senken Risiko früh zu sterben um 40 Prozent
  • auch wer mit 70 sportlich aktiv wird, erzielt noch Vorteile
  • im Alter wird Kraftsport wichtig